Kachelmannwetter     Nordex     Stadtwerke Rostock      Peters Autoschnäppchen     Visa wie    Abschlepp-Harry
Linie
    RONALD PROKEIN    
   
Intro
   
START       REISEN       LINKS       BÜCHER       PARTNER       PORTRAIT/HUNDE        TERMINE        KONTAKT
         
PORTRAIT
1

RONALD PROKEIN

Ronald Prokein

2

(geb. Dez. 1971 in Rostock)

Fahrzeugmechaniker, Zeitsoldat in der Bundesmarine. Teilnahme an Minentaucherstaffel, Ausbildung zum Fallschirmjäger. Diente auf einem Zerstörer der Bundesmarine.
6 Jahre Ausbildung am Rostocker Konservatorium im Fach Akkordeon absolviert, anschließend Mitwirkung in einem Orchester. Begann mit 16 mit Fitnesstraining und Boxen, was ihn für seinen sportlichen und auch abenteuerlichen Werdegang sehr inspirierte.

Zahlreiche Reisen und Extremtouren:
1993 reiste er mit zwei Freunden in einem Volvo 480 Turbo von Rostock bis Algerien nach In Salah, den heißesten Ort der Welt und erlebte eine Temperatur von 51 Grad Celsius. 15 Länder in 13 Tagen.

1994 umrundete er mit Markus Möller die Welt auf Fahrrädern - 18.000 Kilometer in 161 Tagen. Ein Guinness-Buch-Rekord.Ronald Prokein ist außerdem der jüngste Weltumradler aller Zeiten.

Zudem befuhr er den längsten Fluß Rußlands über 3.000 Kilometer per Kajak und durchquerte die Vulkanhalbinsel Kamtschatka 1.000 Kilometer zu Fuß.

2006 sorgte er mit seinem Lauf durch ganz Europa für Aufsehen.

Gemeinsam mit Andy Winter entdeckte er 2008 schließlich den kältesten bewohnten Ort der Welt - Jutschjugei - in Ostsibirien, welcher nun als der neue Kältepol der nördlichen Hemisphäre gilt.

Seit 2000 freiberuflicher Autor, Fotograf und Vortragsreferent. Schrieb bisher fünf Bücher. Hielt deutschlandweit und in Dänemark etwa 750 Vorträge. Lebt in Rostock.

linie
SEINE HUNDE
"Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken."
linie
2

Schäferhündin Gina:

Sie nahm an vier Reisen teil und bekam auch viermal Welpen (einmal sogar während einer Tour im fahrenden Auto in Sibirien).
Die treue und sehr wachsame Hündin, die sogar Pakistan und China durchquerte sowie Japan verunsicherte, wurde elf Jahre alt. Nach langer schwerer Krankheit mußte sie eingeschläfert werden.

   
Hund Kodi

Karelischer Bärenhund Kodi:

Wurde in Dänemark geboren. Prokein holte ihn auch von dort. Er war Ende der 90er Jahre der einizige Hund seiner Rasse in Mecklenburg-Vorpommern und deckte Gina einmal. Karelische Bärenhunde, die aus Finnland stammen, sind extrem mutig und keine Hunde für die Wohnung. Ein einziger Vierbeiner reicht aus, um einen Bären zu stellen.

   
2

Schäferhund Condor:

Der 47 Kg schwere Rüde begleitete Möller und Prokein auf zwei Touren. Er war zweimal der Vater von Ginas Nachwuchs. Der überdurchschnittlich intelligente Vierbeiner hatte eine Schulterhöhe von fast 70cm und war zudem auch sehr lang gewachsen. Aufgrund seiner Kompaktheit hätte er "Kommissar" Rex im Notfall gut vertreten. Condor kam 2002 bei einem Autounfall ums Leben.

   
Hund Hector

Hector (Mix aus Schäferhund, Rottweiler und etwas Wolf):

Er war das ewige "Chaoskind" im Team und hyperaktiv. Keinen Gegenständen, und wenn auch noch so groß, konnte das wilde Tier widerstehen. Gemeinsam mit Hündin Gina reiste er einmal nach Sibirien und fröstelte bei trotz langanhaltender Kälte nie.

   
Hund Hector

Junges von Kodi und Gina


   
2

Schäferhund Arthus:

Er wurde bisher an zwei Unternehmungen beteiligt. Von allen Vierbeinern mußte Arthus die bisher kältesten Temperaturen (-56 °Celsius) ertragen. Ganz allmählich wurde er an die klirrenden Grade in Russlands gewöhnt. Nach etwa vier Wochen lag der Hund wie ein Husky regungslos im Schnee, ohne ein Zittern.
Arthus erblickte am 30. 07. 2004 in Grimmen das Licht der Welt. Er starb krankheitsbedingt im September 2014.

   
2

Schäferhund Aron:

Aron stammt aus Ostfriesland und wurde im Mai 2014 geboren. Sein extremes Selbstbewusstsein und das fast hyperaktive Wesen sollten gelenkt werden. Seit ich ihn habe, hält er mich auf Trab, doch er lernt jeden Tag dazu.

 

Linie

© Ronald Prokein 2015 · Impressum · AGB